Auf dem Weg zum privaten Cloudspeicher kommen wir nun zu einem weiteren Schritt.

Wie man unter Windows 7 Dateien freigibt:

Geht auf einen beliebigen Ordner, auf den ihr unterwegs zugreifen wollt. Mit Rechtsklick auf die Eigenschaften und dann den Reiter Freigabe wählen. Dort könnt ihr im Menü Freigabe Personen oder Geräte auswählen, unter erweiterte Freigabe (Admin Zugang erforderlich) könnt ihr Lese und Bearbeitungsrechte einstellen. Dazu müsst ihr den Haken setzen bei diesen Ordner Freigeben und könnt dann die Berechtigungen verwalten. Nun könnt ihr alle Dateien, die ihr in diesen Ordner legt mit dem Netzwerk teilen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Der Weg bei Linux:

Unter Linux benötigt ihr das Paket Samba. Dies ist in der Regel nicht vorinstalliert, sodass ihr das über den Paketinstaller nachholen müsst. Bei Debian-Derivaten (z.B. Linunx Mint, Ubuntu) öffnet ihr am Besten das Terminal und geht wie folgt vor:

Die Frage, ob ihr das Paket installieren wollt bestätigt ihr mit j.

Nachdem nun die Installation abgeschlossen ist, müsst ihr nun die Konfigurationdatei entsprechend euren Wünschen ändern. Diese liegt unter dem Pfad /etc/samba/smb.conf

Die farbig markierten Zeilen musst ihr dann an eure Bedürfnisse anpassen:

Nachdem ihr die Datei entsprechend angepasst habt, meldet ihr euch am besten einmal ab und dann wieder an.

Nun ist euer Wunschordner freigeben (für alle in eurem Netzwerk!)

 

Jetzt gehts weiter mit der Installation von OpenVPN und dessen Einrichtung.

https://i0.wp.com/beta-mag.de/wp-content/uploads/2016/10/software4.png?fit=150%2C150https://i0.wp.com/beta-mag.de/wp-content/uploads/2016/10/software4.png?resize=150%2C150tbergerLinuxSoftwareAuf dem Weg zum privaten Cloudspeicher kommen wir nun zu einem weiteren Schritt. Wie man unter Windows 7 Dateien freigibt: Geht auf einen beliebigen Ordner, auf den ihr unterwegs zugreifen wollt. Mit Rechtsklick auf die Eigenschaften und dann den Reiter Freigabe wählen. Dort könnt ihr im Menü Freigabe Personen oder Geräte...Das Magazin in der Beta Version